Herzlich willkommen beim Schützengau Viechtach

Jugendfernwettkampf 2024

Auch dieses Mal können sich unsere Schüler und Jugendliche im fairen Wettstreit an vier Wochenenden sich messen und mit viel Können sogar für das Finale auf Bezirksebene weiterqualifizieren.

Die Austragung findet in diesem Jahr im Schützenhaus Viechtach bei den Kgl. Priv. statt, bei denen ich mich auf diesen Weg bedanken möchte, dass wir die Räumlichkeiten benutzen dürfen.

Wie die letzten Jahre zuvor, findet gleichzeitig am ersten Wochenende die Gaumeisterschaft statt. Sollte ein Verein vorher auf  einem elektronischen Stand schießen mögen, kann man mich gerne kontaktieren, per Mail [], Telefon oder WhatsApp [015168915703].

Um besser planen zu können, bitte ich um Mitteilung, welcher Verein mit wie vielen Schützen kommt.

Ausschreibung Jugendfernwettkampf Sportjahr 2024

Disziplinen:

• Luftgewehr / Luftpistole

• Lichtgewehr ohne Hilfsmittel (stehend-frei)

• Lichtgewehr mit Hilfsmittel (stehend aufliegend)

Klassen:

• Lichtgewehr                 (0-12)•[2013-jünger] – 20 Schuss

• Schüler                          (12-14)•[2010-2012] – 20 Schuss

• Jugend                           (15-16)•[2008-2009] – 40 Schuss

• Junioren II                   (17-18)•[2006-2007] – 40 Schuss

• Junioren I                     (19-20)•[2004-2005] – 40 Schuss

• Männlich / weiblich gemischt

Wettbewerb:

• Je 3 Schützen/innen

Zusammensetzung:

• Die 3 besten Schützen eines Vereins bilden eine/die 1. Mannschaft- es können mehrere Mannschaften pro Verein gemeldet werden

Anzahl / Wettkämpfe:

• Es müssen 3 Durchgänge/Ergebnisse geschossen werden, die von der Gaujugendleitung festgelegt werden

Termine:

• 12.01.2024 incl. Gaumeisterschaft / 17:30 – 20:00 Uhr

• 19.01.2024 / 17:30 – 20:00 Uhr

• 15.03.2024 / 17:30 – 20:00 Uhr

• 22.03.2024 / 17:30 – 20:00 Uhr

• Finale: 14.04.2024 / Zeit wird mit der Einladung fürs Finale bekanntgegeben

Standaufsicht:

• Jugendleitung des Vereins mit Ausbildung zur Standaufsicht

Startrecht:

• Es zählt der Meisterschaftseintrag im Schützenpass. (nicht RWK-Eintrag

Finale:

• Es sind die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole (stehend-frei) startberechtigt. Zum Finale werden die besten zehn Schützen über alle Klassen eingeladen. Zunächst wird eine Qualifikationsrunde geschossen, die besten sechs Schützen schießen anschließend das DSB-Finale.

Ringgleichheit:

• Bei Ringgleichheit entschiedet das beste Einzelergebnis